akzente läuten die Weihnachtszeit ein

Das Foto zeigt die akzente v. l. n. r.: Christian Wulf, Dominik Meiske, Oliver Storm, Calli Höing, Oliver Daldrup, Peter Sölken, Florian Rechtsprecher Für die Sänger des Arnsberger Gesangsensembles akzente hatte der Nikolaus bei ihrer Weihnachtsfeier am Vorabend des zweiten Advents in diesem Jahr ein besonderes Geschenk in seinem Sack: Die sieben Arnsberger können sich zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Geschichte im überregionalen Rundfunk präsentieren.

Am Donnerstag, den 11. Dezember zwischen 21.05 Uhr und 22.00 Uhr wird in der Sendung „Chorstunde“ auf WDR 4 ein Stück der CD „Fröhliche Weihnachten“ erklingen. Peter Sölken, der musikalische Leiter der akzente, bringt die Freude der Sänger zum Ausdruck: „Es ist für uns eine tolle Sache, dass wir mit unserer ersten CD gleich bei einer so renommierten Radiosendung wie der ‚Chorstunde’ vertreten sind.“

Der Auftritt im Radio stellt einen weiteren besonderen Höhepunkt des Jubiläumsjahres des vor zehn Jahren gegründeten Ensembles dar. In dieser Zeit haben die akzente immer wieder ihre musikalische Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. So widmeten sie sich zum einen geistlicher Chormusik und engagierten sich im musikdramatischen Bereich. Insbesondere in den letzten Jahren legten sie jedoch auch einen besonderen Schwerpunkt auf das Erarbeiten moderner Rock- und Pop-Arrangements. So wird u. a. Musik von Queen und Metallica im Mittelpunkt eines Konzertes stehen, mit dem akzente ihr Jubiläumsjahr im März 2009 zusammen mit ihrer Fangemeinde feiern wollen.

Doch zunächst hoffen die Arnsberger Sänger, dass sie die Radiohörer mit weihnachtlichen Klängen auf das Christfest einstimmen können. Wer sich unabhängig vom Radioprogramm in Weihnachtsstimmung bringen möchte, kann die CD, auf der die akzente mit der Unterstützung von Kindern des Gerd-Schüttler-Chores und des Salonorchesters Arnsberg traditionelle deutsche Weihnachtslieder darbieten, zu einem Preis von 10 Euro erwerben. Erhältlich ist sie in der Geschäftsstelle der Musikschule HSK, Eichholzstraße 9.

Aktuelle Seite: Start Archiv Neuigkeiten Presse akzente läuten die Weihnachtszeit ein